/ Ein tolles Lied,... jenna jones / bilder nur gedacht veicolare / Flüchtigkeit veicolare / Endlich Licht! veicolare Menu
12
02 14
Semana Boléro - 3
Wie lang dauert der Boléro?

Daran scheiden sich die Geister. Ravel selbst setzte die Länge auf 17 Minuten fest, in seinem Werksverzeichnis ist dagegen von 16 Minuten die Rede. Viele Einspielungen dauern dagegen nur 14 Minuten. Letztlich ist Musik, trotz Notation des Tempos, ja immer auch eine Sache der Interpretation, also auch die Spielgeschwindigkeit.

Ravel selbst hatte sich den Boléro als einen "sehr langsamen" Tanz vorgestellt. Dementsprechend ist überliefert, wie er einmal mit dem Dirigenten Arturo Toscanini regelrecht aneinander geriet, weil er der Ansicht war, dieser habe den Boléro zu schnell gespielt. Dann solle er ihn besser gar nicht spielen! Toscanini hielt dagegen, Ravel habe keine Ahnung von seiner eigenen Musik...

Mehr Gefallen hätte Ravel sicher an der Version des Rumänen Sergiu Celibidache gefunden. Dieser brachte den Boléro mit den Münchener Philharmonikern auf die Rekordlänge von 18:11 Minuten. Hier eine Aufnahme von 1994, da war Celibidache über 80 - eine Tatsache, mit der das Tempo seines Boléros aber sicher in keinem Zusammenhang steht ;-)





Und hier der selbe Mann 29 Jahre früher, 1965, ebenfalls mit dem Boléro, jedoch nicht im Konzert, sondern während der Proben mit dem Schwedischen Radio-Orchester. Ein seltener Einblick:









 
 
Online for 5925 days
Last update: 2018.11.20, 18:44
-> Anfang des Blogs

-> Entengeschichte

status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Februar 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
17
23