/ Ein tolles Lied,... jenna jones / bilder nur gedacht veicolare / Flüchtigkeit veicolare / Endlich Licht! veicolare Menu
01
11 12
Oh irgendwo in meinem Skelett,
da fehlt mir was, was ich gern hätt' ...



"Nightmare Before Christmas", unsterblicher Klassiker und einer der Höhepunkte des Animationsfilms.

Ein lesser known fact hierzu: Obwohl alle Welt allein den Namen Tim Burton mit diesem Film verbindet, so führte doch ein anderer Regie, nämlich der Animationskünstler Henry Selick.







 
 
30
10 12







 
 
29
10 12







 
 
26
10 12
Aber die Träume der Amaryllis...


Heute wäre Jürgen Kramer 64 Jahre alt geworden.

Noch vor drei Jahren eröffnete er im Gelsenkirchener Schloß Horst im Rahmen der Kommunalen Galerie eine große Einzelausstellung, die erste in seiner Heimatstadt seit 18 Jahren.

Die feenhaft-geheimnissvolle Figur der von Vergil bedichteten Schäferin Amaryllis wählte er hierfür als Leitfigur und Titel.

In die Ausstellung führte damals Jürgens langjähriger Freund Thomas Groetz ein, mit, wie ich finde, eingängigen informativen Worten, die dabei nicht der Tiefsinnigkeit entbehren.

Meine Filmaufnahmen der Vernissage warteten seither in der digitalen Schublade. Wie lange das schon zurückzuliegen scheint... Hier sind sie nun für die Welt - und für Jürgen zum Geburtstag.














 
 
24
10 12
Willkommen in der Gegenwart
Google gibt Einblicke in seine Rechenzentren an verschiedenen Punkten des Planeten:

http://www.google.com/intl/de/about/datacenters/gallery/#/

Auch wenn hier recht platt versucht wird, die teils "atemberaubenden" Bilder mit kindgerechten Kommentaren und Hinweisen auf die Hobbys der Mitarbeiter auf ein menschliches Maß zurückzurelativieren, so prägen doch die schiere Masse an Material, die Größe der Anlagen, die mathematische Sauberkeit und die enorme Effizienz und Leistungsfähigkeit den Eindruck. Mächtig. Mit bunten Rohren.

Und dabei kann der Betrachter noch nicht einmal sicher sein, dass dies auch wirklich die "echten" Rechenzentren von Google sind. Der Welt seine wahren Schaltstellen zu enthüllen, wird dem Konzern ja wohl nicht einfallen.

Jedoch lassen bereits diese Bilder keinen Zweifel daran, dass Google bei Bedarf in der Lage wäre, auch ganz andere Aufgaben zu übernehmen, als das momentan der Fall ist.

Unsere Gegenwart ist hyperencyclopädisch. Die technischen Fähigkeiten des Menschen haben dessen Vorstellungsvermögen längst weit überflügelt. Einige Spezialisten mögen in der Lage sein, Teile zu erfassen, das Ganze aber schon lange niemand mehr. Technik hebelt Schritt für Schritt das Wirklichkeitsempfinden der Menschen aus und ersetzt es durch etwas anderes, etwas gestaltetes.

Dabei sind mysteriöse Verschwörungstheorien um die Ziele geheimnisvoller Weltlenker nicht erst seit gestern ein beliebter Weg, sich irgendwie mit dieser Gegenwart auseinanderzusetzen. Doch die Wirklichkeit kommt bei Licht betrachtet auch ohne diese Phantasien aus. Tatsächlich ist sie wohl wesentlich nüchterner und letztlich ganz logisch in ihren Entwicklungsschritten. Jeder Schritt beinhaltet bereits die Möglicheit des nächsten. Und jeder einzelne wird gegangen.

Quo vadis Menschheit? Wir werden es erfahren. Oder es irgendwann später merken.







 
 
Online for 6320 days
Last update: 2018.11.20, 18:44
-> Anfang des Blogs

-> Entengeschichte

status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28