Gesucht:
Arbeitgeber mit Interesse
an diesem Menschen!
Für meine Schülerin, 24 Jahre, die an der wenig bekannten Krankheit Mutismus (Englisch: mute=stumm, Schwierigkeiten auf fremde Menschen zuzugehen u. diese anzusprechen) leidet, suche ich ab sofort einen Arbeitsplatz im Archiv, Museum, Bibliothek, event. Büro (keine Telefontätigkeit). Sie verfügt über den EDV-Führerschein „Word“, ein Zertifikat über 10-Finger-Tastschreiben, ein Zeugnis über ein erfolgreiches, zweimonatiges Praktikum bei der Stadtverwaltung Gelsenkirchen (2012) und kann eine sechswöchige Tätigkeit in der Hausaufgabenhilfe im „Lalok“ Gelsenkirchen vorweisen (2013). Ihr höchster Bildungsabschluss ist der Hauptschulabschluss nach Klasse 10, trotz des Umwegs über eine Förderschule.
Der zukünftige Arbeitgeber sollte Verständnis für ihr Handicap aufbringen können, das sich auch in einer leichten Rechtschreibschwäche zeigt, er sollte sich aber auch nicht scheuen, die junge Frau mit Aufgaben zu betreuen, die ihrer guten Allgemeinbildung und Auffassungsgabe Rechnung tragen. Meine Schülerin hat ein umfassendes Verständnis des gesprochenen und geschrieben Wortes, sie ist in der Lage, eigenständig Texte wie Berichte, Briefe o.ä. zu verfassen.
(Der französische Titel des Films spielt auf zwei verschiedene Arten von Papier an, nämlich asiatisches Reispapier und das sogenannte Armenische Papier.)