/ Ein tolles Lied,... jenna jones / bilder nur gedacht veicolare / Flüchtigkeit veicolare / Endlich Licht! veicolare Menu
01
05 09
Bin schon seit Jahren nicht mehr ICE gefahren ...
... gehe aber davon aus, daß sich nicht allzu viel geändert hat.

Wenn ihr einmal vorhabt, mit dem ICE zu fahren, z.B. auf der Strecke zwischen Köln und Frankfurt, und hört, am Bahnsteig stehend, die Durchsage, die Wagen würden diesmal in der umgekehrten Reihenfolge verkehren, dann merkt auf und geht schon mal ein paar Schritte weiter nach vorne, denn das bedeutet, dass das diesmal hinter dem/der Zugführer/in gelegene Abteil eines zweiter Klasse sein wird. Man kann dann dem/der Bahner/in dort durch eine Glasscheibe über die Schulter auf die Strecke sehen und kommt sich dabei, gerade auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken, vor wie ein Raumschiff-Pilot. Sehr beliebt ist das. Die Leute machen auch Fotos.

Wenn ihr allerdings zu den reichen Schnöseln gehört, die sowieso immer erster Klasse fahren, dann kennt ihr das vermutlich zur Genüge. Vorausgesetzt natürlich ihr seid nicht Verschworene jener Fraktion, die auf Zugfahrten im ICE eigentlich immer und jederzeit ein aufgeklapptes Notebook vor sich hat und keinen Blick davon wendet, schon gar nicht um, wie banal, aus dem Fenster zu sehen.

Mal ehrlich, was macht ihr da mit euren Notebooks? Arbeitet ihr wirklich? Oder daddelt ihr nur rum? Wollt ihr nur cool und beschäftigt (= unersetzlich) wirken, oder müsst ihr wirklich wichtige Dinge erledigen? Bereitet ihr euch alle auf irgendwelche Präsentationen vor? Dann könntet ihr den anderen Fahrgästen doch wenigstens die Freude machen, ihnen die Fahrtzeit zu verkürzen, indem ihr euren Vortrag zur Probe schon mal haltet. Wir stellen hinterher auch Fragen. Zweiter Klasse-Fahrer sind auch Menschen.

Als die Trasse zwischen Köln und Frankfurt gebaut wurde, stellte die Stadt Montabaur (Fachwerkhäuser, kleines Schloß, Parkhaus) der Bahn das Ultimatum, dass sie die Genehmigung zur Verlegung der Schienen hier nur erhalten würde, wenn Montabaur zumindest einen Haltepunkt bekäme. Der Bahn schmeckte das nicht, hatte man den nächsten Haltepunkt doch für das vielleicht geringfügig bekanntere, aber auch nicht eben mondänere Städtchen Limburg geplant und sind Haltepunkte an einer solchen Hochgeschwindigkeitsstrecke doch eh nur hinderlich. Nun, jetzt haben beide Städte einen Haltepunkt. Montabaur hat es geschafft und wurde an die Zukunft angeschlossen. Der "Bahnhof" liegt etwas außerhalb auf der grünen Wiese. Nur jeder zweite ICE hält.

Wird euch eigentlich nicht schlecht, wenn ihr immer nur auf eure Notebooks guckt und nie aus dem Fenster? Zur (interessanten) Ursache und Entstehung der Seekrankheit vielleicht ein anderes mal.






kommentieren

Online for 5847 days
Last update: 2018.11.20, 18:44
-> Anfang des Blogs

-> Entengeschichte

status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
14
15
16
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31