/ Ein tolles Lied,... jenna jones / bilder nur gedacht veicolare / Flüchtigkeit veicolare / Endlich Licht! veicolare Menu
16
12 11
Schiffchen
Schwierige Zeit, problembeladen. Möglichkeiten verenden; Kreativität scheint zu ersticken. Sorge. Dazu Winterwetter. Regen, nasse Kälte. Es beginnt früh zu dunkeln, Stadt und Menschen verschließen sich.

Ich fahre mit der U-Bahn durch Gelsenkirchen. Alltagsrauschen, gedeckt, gedämpft, trüb. Leute steigen schweigend ein und aus.

Plötzlich fällt mein Blick auf eine Haltestange direkt neben meinem Stehplatz. Auf ihrem oberen Knick liegt ganz ruhig ein kleines Schiff. Mitten in der U-Bahn. Wie aus einer anderen Welt gekommen! Es ist ein Papierschiffchen, gefaltet aus einem Fahrschein, einem Einzelticket. Ganz fein und sauber ist es gemacht, wie das Ideal eines Papierschiffchens.

Und ein Bild ist das, wie es da auf dem glatten Metallabschluss der Haltestange liegt. Ein Windhauch würde genügen, es von seinem Platz zu fegen. Aber es bleibt liegen. Die Bahn hält, fährt an, das Schiff bewegt sich ein wenig wie bei ganz leichtem Wellengang - und bleibt liegen.


Solange es Menschen gibt, fährt es mir durch den Kopf, die aus grauem Alltag heraus solche Dinge tun, etwas so schönes, kleines, anregendes - solange wird es auch weitergehen.


Der Mantelärmel einer vorbeigehenden Mitfahrerin wischt das Schiffchen von seinem Platz. Ich hebe es auf und stecke es ein. Danke.









 
 
Online for 5680 days
Last update: 2018.11.20, 18:44
-> Anfang des Blogs

-> Entengeschichte

status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 7 
 9 
12
13
15
17
21
23
25
27