Schlechtschreibung u.a.
aus "Ecila aus dem Wunderland" von Bernd Eilert, 1980
SIE: | Sag mal, warum geht man überhaupt zur Schule? | |
ICH: | Warum? ... ja, damit man etwas lernt, denke ich. | |
SIE: | Was denn? | |
ICH: | Lesen, Schreiben, Rechnen - alles ... | |
SIE: | Aber warum muß man da so früh hingehen? | |
ICH: | Schwer zu sagen ... vielleicht, weil man dann auch früher wieder weggehen kann. | |
SIE: | Aber wenn man sowieso wieder weggehen will, warum geht man dann überhaupt hin? Die könnten doch auch mal zu mir kommen, oder? Ich meine, ich habe gar nichts dagegen, was zu lernen. Ich möchte sogar viel lernen - obwohl: ich kannte da mal eine Suppenschildkröte; die hat mir genau erzählt, was sie in der Schule gelernt hat: Zusammenquälen und Abmühen, Qualnehmen und Heilen, sogar Bruchröcheln, so mit Quäler und Flenner ... und dann natürlich Schlechtschreibung! Da war sie angeblich sehr gut: sie konnte so schlecht schreiben, daß keiner es lesen konnte. | |
ICH: | Machst Du Witze? | |
SIE: | Ich nicht - aber vielleicht hat sie Witze gemacht. Außerdem hatte sie Erdbeerkunde, Bier- und Wanzenkunde, verschiedene Hemdsprachen, Dunst und Sport. Ihr Lieblingsfach aber - das rätst Du nie. | |
ICH: | Bestimmt nicht. | |
SIE: | Beklagen in der Schule! Ich hab ihr Zeugnis gesehen:
Vereitelung des Unterrichts: ganz gut.
Teilnahme: ausweichend.
Beklagen in der Schule: sehr laut! | |
ICH: | Das ist doch ein Witz! | |
SIE: | Wahrscheinlich. Sie war ja auch nur eine falsche Suppenschildkröte.
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