/ Ein tolles Lied,... jenna jones / bilder nur gedacht veicolare / Flüchtigkeit veicolare / Endlich Licht! veicolare Menu
14
02 13
Ecce homo



Viele mögen der Ansicht sein, die Hauptfigur in einem Passionsspiel, das sei Jesus Christus. Nun, so ganz stimmt das nicht.

Jesus ist der Menschensohn. Christus, ein göttliches Wesen, ist aus dem Himmel auf die Erde herabgestiegen und Mensch geworden. Er lebt unter ihnen als ein geringer, wenn nicht gar als der Geringste, ein Kind, ein Knecht. Er ist Mensch - bis hin zur letzten Konsequenz des Todes am Kreuz.

Wenn Pilatus ausruft: "Ecce homo!" - Schaut den Menschen! - dann meint das buchstäblich nichts anderes. Die Hauptfigur der Passion ist der Mensch.





Ich danke Euch allen, liebe Freunde!

Und lasst es uns noch 14 mal machen! ;-)


http://www.buehneimrevier.de


Fotos: Kartonski






kommentieren

 
Jesse, ich möchte Dir ganz herzlich gratulieren!
Ich habe gerade den WDR-Beitrag gesehen und freue mich einfach für Dich. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch in eine der Vorstellungen, obwohl mir solche religiösen Inszenierungen eigentlich nicht so liegen... ;o)
 
Zum Darübersinnieren
Ein Arzt sagte einmal: In dem, was wir nicht mögen, bekommen wir eine Information über unsere eigene Verfasstheit.
 
Zum darüber Darübersinnieren
Ein Anderer sagte einmal: In dem, was wir mögen, bekommen wir ebenso eine Information über unsere eigene Verfasstheit.
 
Zum weiterhin darüber Sinnieren:

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es!"
Erich Kästner

Und zur "Inszenierung": Ein religiöser Mensch wird diese vielleicht religiös auffassen. Das liegt nahe, ist aber keineswegs die einzige mögliche Betrachtungsweise. Die Geschichte ist äußerst universell, wie oben bereits angedeutet. Auch ist, was wir auf der Bühne erzählen, nicht zwangsweise mit dem verknüpft, was man heute allgemein unter Kirche versteht. Die gab es nämlich damals noch gar nicht.

Die für mich wichtigste Leistung Luthers war, herauszustellen, dass Glaube zuallerersteinmal Privatsache des frei fühlenden und denkenden Menschen ist. In diesem Sinne, komma gucken. ;-)
 
etwas schärfer formuliert
Das, was wir (auch am/an anderen) nicht mögen, spiegelt eigene Unzulänglichkeiten.

ist @all gemeint, also auch selfinclusive. ;-)
 
"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es!"
Schade, dass der Rabe das nicht mehr erleben durfte.
Wirklich schade.
Online for 5680 days
Last update: 2018.11.20, 18:44
-> Anfang des Blogs

-> Entengeschichte

status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Februar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
15
22