/ Ein tolles Lied,... jenna jones / bilder nur gedacht veicolare / Flüchtigkeit veicolare / Endlich Licht! veicolare Menu
25
02 13
Ich will Dir fressen!
Als Kind habe ich sie noch erlebt, die schönen Zeiten, in denen die Macher von Kinderfernsehen bei ihrem Publikum Dinge wie Interesse, Aufmerksamkeit und wachen Verstand noch ganz selbstverständlich voraussetzten. Und forderten!

Da unterhielten zum Beispiel die freundlichen, einfach gemachten Figuren von "Hallo Spencer" mit locker-vergnüglichen Geschichten rund um ihr kleines Dorf, während sie gleichzeitig Spracherziehung auf hohem Niveau betrieben. Und das ganz unmerklich, so nebenbei.

Als ich mir kürzlich diese alte Episode von Anfang der 1980er Jahre ansah, fiel mir auf, was meinen Altersgenossen und mir damals so alles vermittelt wurde, ohne dass wir es groß bemerkten. Da werden Fremdwörter erklärt, Personalpronomina dekliniert und lange bildreiche Sätze formuliert. Überhaupt bewegt sich jeder der auftretenden Charaktere in seiner eigenen Sprachwelt, ob flott und wortgewand, intellektuell verquast, altertümlich pathetisch oder jugendlich frech. Da kann Kind was lernen! Für uns damals war Hallo Spencer der Hit!

Also, für Fans und alle, die es werden wollen: Hallo Spencer!





Übrigens: ein langgehegter Wunsch meiner Kindheit - einmal mit dem Fahrstuhl zu Kasimirs Baumhaus hinauffahren ...






kommentieren

 
Erinnerungen.
Einige dieser tollen Klassiker werden auch heute noch im Kinderprogramm regelmäßig wiederholt. Von mir ebenfalls heiß geliebt: Luzie der Schrecken der Straße, Pan Tau, Timm Thaler, Die Rote Zora, Augsburger Puppenkiste, Biene Maja, Wickie, Sindbad etc...

Anfang der 80er sehr kontrovers diskutiert (Gewaltaspekt) war die erste japanische SciFi-Anime-Serie CAPTAIN FUTURE die mich sehr stark beeinflusste und bis heute mein Interesse für Weltraum und zukunftsorientierte Themen befeuert.

Unvergessen auch die genialen Titelsongs von Christian Bruhn der für viele dieser Sendungen einmalige Sounftracks komponierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Bruhn
 
Luzie
nee, nee, nee, die konnte ich gar nicht ab.
Und auch Pippi Langstrumpf fand ich ziemlich doof. Ja. Weil.....die mir viel zu ungehorsam waren, weil sie so anti-sozial wirkten, weil sie so destabilisierend auftraten. Nix für meine Heileweltsehnsucht.

Heidi hingegen und ich....
ich konnte fast jedes ihrer Gefühle nachvollziehen.
Ihren Freiheitsdrang, der aber nicht auf Kosten anderer ging, ihre Liebe zur Natur und zu den Tieren. Ihre Sorge um das Wohlergehen der Menschen und Geschöpfe um sie herum. Ihren Ehrgeiz, Klara gesund zu machen, Klaras Widerstand dabei nicht als Freundschaftsaufgabe zu interpretieren. Heidis Fähigkeit, anderen und sich selbst Mut zu machen und Ängste zu überwinden. Ihre Zuneigung und ihr Kümmern um Peters Großmutter und sogar das Ingangsetzen des mürrischen Großvaters für die gute Sache oder einfach auch für sich selbst. Heidis Stärke bei gleichzeitiger großer Verletzbarkeit.
Ihr Unwohlsein in Frankfurt, wo es nur nach Steinen und Häusern roch und ein Grashalm und ein Schmetterling erst nach einer Reise zu sehen waren. Frau Sesemann war auch mir ein Trost und an wen mich Fräulein Rottenmeier nur zu deutlich erinnerte, können die Leser meines Blogs sicher vermuten. Wie habe ich mit Heidi Heimweh nach den Bergen gehabt!

Und wie glücklich war ich, als ich mit Sieben zum ersten Mal in die Berge fuhr. Und ich kletterte auf jeden Felsblock, bestaunte die Gebirgsbäche, die manchmal einfach so über den Weg liefen, trank ihr frisches kühles Wasser, liebte den Klang der Kuhglocken und die kleinen Hütten am Wegesrand und erklomm stolz Gipfelpfade und Almen.

Und wie enttäuscht war ich, als ich in der Schweiz dann an den beschriebenen Orten war. So dunkle Täler, ganz anders als die in Südtirol.
Das Wetter war zwar auch sehr verregnet, aber irgendwie schien mir die Schweiz auch so übersauber und unurig.

Heidi statt Luzie!
 
...bei Luzie gings ja auch hauptsächlich um die Knetmännchen. ;o)
 
jaja
aber sie, sie war so, ahhh.

Biene Maja war auch ne Nette, am besten gefielen mir aber Willi und Flip.

So ein fescher, höflicher Grashüpfer.

Ach und natürlich...die Sesamstraße!!!

Mit Lilo Pulver und Henning Venske, auch Manfred Krug und SAMSON samt seinem Schnuffeltuch, Tiffy war immer ziemlich zickig. ;-)

Ernie und Bert und Grobi und das Krümelmonster und ..... die Muppet - Show mit Kermit!

Zu "Hallo Spencer" habe ich nie einen Zugang bekommen, empfand es immer als ungelungenen Abklatsch der Sesamstraße. .....aua, nich hauen.......
 
Oh, Kasimirs Fahrstuhl, den habe ich auch geliebt. Überhaupt fand ich Kasimir klasse. Und Lexi, auch wenn der immer ein bisschen altklug war.

Vieles im Kinderfernsehen ist mir entgangen, aber Heidi und Pippi Langstrumpf natürlich nicht, und dazu kamen dann noch die Fraggles, "Neues aus Uhlenbusch", "Meister Eder und sein Pumuckl". Mit Wickie konnte ich überhaupt nichts anfangen, da waren weder der Zeichenstil noch die Geschichten an sich wirklich meine Welt.

Pippi Langstrumpf dagegen war der Knaller. Wir haben mit einem Kassettenrecorder mit angestöpseltem Mikrofon vor dem Fernseher gesessen und das aufgenommen und uns etliche Male wieder angehört. Allein, dass sie sich als Mädchen nichts bieten ließ und auch die stärksten Männer vorführen konnte, hat mich total begeistert. Und natürlich das gehörige Maß an Unordnung, denn bei uns zuhause war alles immer gerade und gezirkelt.

Bei Heidi werde ich immer noch ein bisschen nostalgisch, denn wir sind jedes Jahr zwar nicht in die Schweizer, aber dennoch in die Alpen in den Urlaub gefahren, und dann hat man einen Bezug zu der klaren Luft da oben, zu Ziegenherden und Berghütten und Holzbänken, die in der Sonne stehen, und vor allem zu Heidis Heimweh. Den Begriff "Heimweh" habe ich durch Heidi erst richtig verstanden. Und überhaupt, Heimweh, was für ein wunderschönes Wort.
 
:-)
Online for 5677 days
Last update: 2018.11.20, 18:44
-> Anfang des Blogs

-> Entengeschichte

status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Februar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
15
22