/ Ein tolles Lied,... jenna jones / bilder nur gedacht veicolare / Flüchtigkeit veicolare / Endlich Licht! veicolare Menu
14
02 14
Semana Boléro - 5
Geheimnisse

Es gibt Dinge und Details im Boléro, die zu hören ein wirklich ganz feines Gehör erfordern, und auch Sachkenntnis. Ravel wußte sehr genau Bescheid über die klanglichen Wirkungen und Möglichkeiten der einzelnen Instrumente und ihr Zusammenspiel. Der Boléro ist daher auch technisch das Werk eines Profis.

Gerd Albrecht, Dirigent der Hamburger Philharmoniker, greift im folgenden Film ein Zitat Stravinskys auf, Ravel habe wie ein Uhrmacher gearbeitet und seine Musik vom leisesten bis zum lautesten Ton sehr exakt durchkomponiert. Dabei greift er jedoch zu geradezu experimentellen Mitteln und erzielt ungewöhnliche Klangwirkungen.

Nach diesem Film weiß man definitiv mehr. Eine Stunde lang weiht Albrecht im Rahmen einer Jugendvorstellung in die Geheimnisse des Boléro ein. Wie etwa Instrumente in ungewohnte Rollen und Tonlagen schlüpfen; da werden Geigen zu Gitarren und das Fagott bekommt eine Piepsstimme. Oder wie Ravel objektiv dissonante Tonlagen so zusammenführt, dass sie sich zu einem neuen, in den Obertönen harmonischen Klang vereinen.

Das muss man mal gehört haben.








kommentieren

Online for 5868 days
Last update: 2018.11.20, 18:44
-> Anfang des Blogs

-> Entengeschichte

status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Februar 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
17
23