/ Ein tolles Lied,... jenna jones / bilder nur gedacht veicolare / Flüchtigkeit veicolare / Endlich Licht! veicolare Menu
18
05 14
Loriot ohne Worte
Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, machte sich wie kaum ein anderer um die Erforschung und Pflege der deutschen Sprache verdient. Kommunikation mit all ihren Gepflogenheiten, aber auch gerade die Störung derselben, waren ihm unerschöpfliches Themenfeld und beredter Spiegel des Menschlichen.

Allgemein weniger im Bewußtsein ist, dass gerade er bisweilen auch auf Worte verzichten und seine Figuren völlig wortlos agieren lassen konnte - was jedoch mitnichten heißt, dass sie dabei zu kommunizieren aufhörten. Auch schweigend entrinnen sie nicht dem engmaschigen Netz von Peinlichkeit und Mißverständnis.


Die Bananenschale
Ein Filmchen, das ein wenig an Tati und seinen ebenfalls schweigsamen Monsieur Hulot erinnert.





Das Flötenkonzert
... bleibt völlig tonlos. Eine wortlose Kettenreaktion verschlägt dem Solisten die Sprache.





Das schiefe Bild
Dieser Klassiker beweist: Der Feingeist Loriot hatte auch Sinn für richtigen Slapstick!







kommentieren

Online for 5660 days
Last update: 2018.11.20, 18:44
-> Anfang des Blogs

-> Entengeschichte

status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Mai 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
14
15
16
18
20
23
28
31